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Plattenlager

Roggemann Gruppe

Als erster Standort der Roggemann Gruppe wurde 2018 in Coesfeld ein Zwei-Etagen-Lager für das Handling von Platten und HPL. Die tiefe Integration in die ERP-Software aus dem Hause Lauprecht & Partner macht die Anlage zu einem Vorreiter der Digitalisierung. So konnte die Roggemann Gruppe bei der Erweiterung Ihrer Kapazitäten effizienter werden und fehleranfällige Prozesse hinter sich lassen.

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Art der Anlage
Zwei-Etagen-Lager für Platten und HPL

Größe der Anlage
73,0 * 16,0 m

Komponenten
Grundner Flächenlager mit drei Brücken, automatische Rollenförderer zum Ausfördern von zwei Auslagerplätzen, drei Einlagerplätze, automatische Umreifungsanlage, Anbindung an ERP-System, automatischer Druck des Kommissionierzettels an der Umreifungsanlage

Besonderheit
Aufträge werden in Kommissionier-Reihenfolge aus dem ERP-System übergeben – kein Bediener am Lager notwendig

Als eine der größten Holzhandels-Gruppen in Deutschland arbeitet die Enno Roggemann GmbH stets an der Modernisierung Ihrer Prozesse und stellt sich den Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung.

Um auch in Zukunft mit der steigenden Nachfrage nach dem umweltfreundlichen Material Holz und insbesondere dem Wachstum im Platten-Geschäft gerecht zu werden, suchten die Projekt-Verantwortlichen der Roggemann Gruppe nach einer Lösung zur Automatisierung der Lager-Prozesse. Gemeinsam mit Becker Automatisierungssysteme wurde eine Lösung gefunden, die ausreichend Kapazität für weiteres Wachstum bietet und gleichzeitig den kostbaren Hallenplatz bestmöglich ausnutzt.

Das im März 2018 in Betrieb genommene Zwei-Etagen-Lager verfügt über eine Kapazität von bis zu 17.000 Platten und lagert im Zwei-Schicht-Betrieb täglich bis zu 1.400 Platten ein- und aus. Dabei ist die tiefe Integration in das ERP-System der Roggemann Gruppe besonders entscheidend: durch die Übergabe der fertigen Aufträge, bereits in der richtigen Kommissionier-Reihenfolge, aus dem Verkauf, ist im Regelbetrieb kein Bediener am Lager notwendig. Die Aufträge können zusammen mit dem Kommissionier-Zettel direkt hinter der automatischen Umreifungsanlage entnommen werden. In den Kragarmregalen direkt darüber werden die fertigen Pakete zwischengelagert, sodass die LKW anschließend innerhalb kürzester Zeit beladen werden können.

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